Wieder einmal war das Wetter für den Besuch des Weihnachtsmarktes bei der Brauerei Kuchlbauer in Abensberg trocken, so dass alle die Stände und anderen Attraktionen ausgiebig in Augenschein nehmen konnten. So mancher fand noch das eine oder andere Geschenk oder etwas Schönes oder Schmackhaftes für sich selbst.
Nach der etwas längeren Anreise mit dem Bus nutzten etliche der 47 Teilnehmer die Möglichkeit mit der Bimmelbahn zum Brauereigelände zu fahren, der Rest begab sich zu Fuß dorthin. Nach einer ersten Inaugenscheinnahme trafen sich nahezu alle zur Brauereiführung mit Besteigung des Hundertwasserturms. Neben der durch verschiedene Attraktionen aufgelockerten Brauereiführung war das Erklimmen des Turms ein besonderes Erlebnis. Die typische Architektur mit der Materialwahl und der Farbgebung erzeugen eine ganz besondere Stimmung.
Nach dem Abschluss der Führung mit einem Getränk und Brezen im überdachten Bereich machten sich die Teilnehmer auf, um den Markt jetzt bei nächtlicher Beleuchtung zu erleben.
Neben Einkäufen wurde auch das eine oder andere Bier oder ein Glühwein getrunken und das Angebot der vielen Essensbuden genutzt.
Nach dem Rückmarsch zum Bus wurden auf der Heimfahrt die Erfahrungen ausgetauscht.
Man war sich einig, dass der Ausflug nach Abensberg ein schönes Erlebnis zum Abschluss des Wanderjahres war.