Saale Unstrut – Juni Wanderung

An der Saale hellem Strande
stehen Burgen stolz und kühn
Ihre Dächer sind zerfallen,
und der Wind streicht durch die Hallen,
Wolken ziehen d’rüber hin.

Das für die meisten Kulmbacher unbekannte Wandergebiet zeigte uns den Hintergrund dieses Liedverses deutlich auf. Die Burg Saaleck und die Rudelsburg zusammen mit der traumhaften Landschaft an diesem Saaleabschnitt waren die relativ weite Anreise wert.

Während des ersten Teils floss der Schweiß wegen des bedeckten Wetters mit unbedeutenden Regentropfen nur beim Anstieg zur Rudelsburg. Nach dem Mittagessen in der Schlossschänke heizte uns aber die Sonne gewaltig ein. Nach der Durchquerung des Saaletals genossen wir dann vom gegenüberliegenden Steilufer, oder vom dortigen Cafe Himmelreich, die Burgenlandschaft. In Bad Kösen konnten wir noch die beeindruckende Saline bewundern.

Großen Dank gilt unseren Wanderführern Manuela und Uwe für diese außergewöhnliche Tour.

Dieser Beitrag wurde unter Bericht, Ortsgruppe Kulmbach veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.