Gelungene Wanderwoche in Altenmarkt-Zauchensee

Die 5-Tages-Fahrt nach Altenmarkt-Zauchensee im südlichen Salzburger Land war sicherlich der Höhepunkt für das Jahr 2017 für unsere Kulmbacher Ortsgruppe. Schon bei der Anfahrt machten wir nach einer stärkenden Brotzeit eine interessante Kurzwanderung am Großen Pfahl bei Viechtach und bestaunten diese geologische Besonderheit des Bayerischen Waldes. Am nächsten Tag besuchten wir die Burg Hohenwerfen und bewunderten die Flugvorführungen des historischen Landesfalkenhofes. Am Nachmittag ging es schweißtreibend zur Hochnössleralm mit Kaffeetrinken und abendlicher  Hüttengaudi, die unser Wirt Sepp mit seinen Enkeln musikalisch umrahmte. Am Freitag, bei der Dreiseenfahrt genoss die Gruppe bei blendendem Sonnenschein zunächst eine Runde um den Gosausee mit Blick auf den dortigen Gletscher. Nach dem Hallstädtersee erkundeten wir St. Wolfgang und machten eine Schifffahrt über den Wolfgangsee.

Eine Wanderung zum und um den Jägersee zeigte uns eine idyllische Alpenkulisse. Der Besuch der Liechtensteinklamm zeigte die Urkräfte fließenden Wassers in einem Hochgebirge. Und genau eine Woche später meldeten die Medien einen kleinen Bergsturz mit immerhin 5 Verletzten und 19 eingeschlossenen Besuchern in der Klamm. Im Nachhinein sind wir sehr dankbar, dass unsere Kulmbacher Gruppe wieder gut nach Hause kam. Wetter, Hotel und eine tolle Wandergruppe trugen zu einer gelungenen Wanderfahrt bei.

Der Pfahl bei Viechtach

Burg Hohenwerfen, wer findet den Vogel???

Grillen auf der Hochnössleralm

Gosausee

Liechtensteinklamm

Unser Wirt Sepp verabschiedet uns aus dem Verwöhnhotel

Dieser Beitrag wurde unter Bericht, Ortsgruppe Kulmbach veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.