Städtepartnerschaft mit Saalfeld auf neuem Weg

Auf einen neuen Weg machte sich die Partnerschaft der Städte Saalfeld und Kulmbach im doppelten Sinne. Erstmals gemeinsam trafen sich der Wanderverein Saalfeld und die Kulmbacher Ortsgruppe des Frankenwaldvereins zu einer gemeinsamen Monatswanderung.

Obmann Hans Werther konnte die 17-köpfige Wandergruppe aus Saalfeld mit Vorsitzendem Eckerhard Haberland am Kulmbacher Bahnhof abholen. Mit Stadtführer Robert Hirschmann wurde dann zunächst die historische Innenstadt Kulmbachs erkundet.

Um 11.15 Uhr konnte Hans Werther dann über 30 Kulmbacher Wanderer vor dem Rathaus zusätzlich begrüßen. Er überbrachte die Grüße des Kulmbacher Oberbürgermeisters Henry Schramm, der allen Gästen und Einheimischen einen schönen Wandertag wünschen ließ.

Die zweite Neuheit war, dass erstmals das neu zertifizierte Frankenwald-Steigla, der Rehberg-Weg von der Wandergruppe getestet wurde. Über die obere Stadt, vorbei am Amtsgericht über das Steinerne Gässchen gings bergauf zum Rehberg unter Führung von Manfred Held. Bei einer Pause am Rehturm verteilten die Gäste Schokoladenspezialitäten aus heimischer Produktion, gespendet vom Saalfelder Bürgermeister Matthias Graul. Im Gegenzug wurden die Gäste zu einem Umtrunk beim Rangabauern in Tennach eingeladen, der von der Stadt Kulmbach gesponsert wurde.

Zurück ging es über die Leithen zur Burg, wo die Saalfelder den Schönen Hof und die Aussicht über die Stadt genießen konnten. Bei der gemütlichen Endeinkehr in der Kommunbräu wurde für 2017 ein Gegenbesuch mit einer zünftigen Wanderung in Saalfeld beschlossen.

Wanderung_mit_Saalfeldern

Das Bild zeigt die Wandergruppe mit Saalfeldern und Kulmbachern unterhalb des Rehturms. Links Stadtführer Robert Hirschmann und Wanderführer Manfred Held.

Dieser Beitrag wurde unter Ortsgruppe Kulmbach veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.