Weihnachtsfeier mit 90-jährigem Jubiläum der Ortsgruppe Kulmbach des Frankenwaldvereins

Nach einer gemütlichen Abschlusswanderung im Weißmaintal mit Punschstation im Vereinsheim der Kleingartenanlage „Berliner Brücke“ traf sich die Frankenwaldfamilie in der „Einkehr zur Schmiede“.
Obmann Hans Werther konnte im vollen Saal Ehrenobmann Hans Heinrich und Ehrenwegewart Hans Nützel willkommen heißen.. Die Grüße der Mitglieder Landtagsvizepräsidentin Inge Aures, , stellv.Bürgermeister Frank Wilzok und Stadtrat Ingo Lehmann übermittelte der Obmann den Wanderfreunden.
Den weihnachtlichen Teil des Programms eröffnete Günther Mohr mit zwei Hirtenliedern auf seiner Mundharmonika. Gerhard und Klaus Frankenberger, Heidi und Rudi Krauß und Hildegard Walter erfreuten die Zuhörer mit der Weihnachtsgeschichte auf Fränkisch. Mit Zither, Gitarre und verschiedenen Flöten –von der Blockflöte bis zur Bassflöte –spielten sie viele bekannte Weihnachtslieder.
Glückwünsche und Grüße zum 90-jährigen Jubiläum überbrachte Gerlinde Pollach vom Kulmbacher Fichtelgebirgsverein ebenso wie Herr Laber von der Sparkasse.

Obmann Hans Werther beleuchtete zunächst die Entstehung der Wanderbewegung in Deutschland. Die gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Veränderungen der Industrialisierung und die Romantik waren Triebfedern der Bewegung . Bereits 1883 schlossen sich Wandervereine aus ganz Deutschland im Dachverband der Deutschen Gebirgs-und Wandervereine zusammen. Der Frankenwaldverein wurde am 1. Januar 1876 als „Sektion Frankenwald“ des Deutschen und Österreichischen Alpenvereins in Nordhalben gegründet.
Erst am 18.März 1925 erfolgte auch in Kulmbach die Gründung einer Ortsgruppe. Wie andernorts auch waren es anfänglich Persönlichkeiten der Mittel- und Oberschicht, die die Initiative ergriffen. Die Arbeiterschafft hatte zunächst wegen ihrer harten Arbeits- und Lebensbedingungen wenig Interesse am Wandern.
Gründungsobmann war Hauptmann Lehmann, der nach einem Jahr von Stadtkämmerer Flessa abgelöst wurde. Persönlichkeiten, die die Ortsgruppe mehr als ein Jahrzehnt prägten waren z.B. Alfred Födransperg, Lorenz Spitzenpfeil- den Schöpfer unseres noch heute verwendeten Vereinsemblems-, Hans Edelmann, Karl Kaiser, Maria Blendinger als erste Obfrau und Hans Heinrich mit 21 Jahren „Dienstzeit“ absoluter Spitzenreiter.

Hans Werther konnte an diesem Abend auch den langjährigen Wanderwart Werner Hübner und die ehemalige Jugendleiterin Annemarie Krauß begrüßen. Er bedankte sich ganz herzlich beim derzeitigen Wanderwart Herbert Janka für die Organisation des gelungenen Wanderjahres 2015. Dank galt auch den Musikanten und Helga Spindler, die zusammen mit Hermine Janka die Punschstation vorbereitet hatten. Der Obmann gab sich auch überzeugt davon, dass das neue Wanderprogramm 2016 wieder interessante Wanderungen und schöne Gemeinschaftserlebnisse bringen wird.

Dieser Beitrag wurde unter Ortsgruppe Kulmbach veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.