Erfolgreiches Wanderjahr des Kulmbacher Frankenwaldvereins

Eine gut besuchte Jahreshauptversammlung des Kulmbacher Frankenwaldvereins, musikalisch umrahmt von Anita Müller und Heidi Krauß, rundete ein gelungenes und erfolgreiches Wanderjahr 2014 ab. Bei der Sternwanderung 2014 im Mönchshof Bräuhaus wurde eine Veranstaltung des Hauptvereins trotz des schlechten Wetters mit mehr als 500 Besuchern erfolgreich durch die Ortsgruppe Kulmbach gestaltet.
Obmann Hans Werther konnte von 15 Neumitgliedern berichten. Er bedankte sich herzlich bei Carola Schmidt, die mit ihrem Gesundheitswandern am Oberauhof, einige neue Wanderfreunde gewonnen hatte. Auch die Einrichtung einer eigenen Homepage (fwv-kulmbach.de) für die Ortsgruppe soll diesen Aufwärtstrend unterstützen.
Wanderwart Herbert Janka konnte von sehr gut besuchten Ausflügen, z. B. in die Fränkische Schweiz oder von der Weinwanderung im Steigerwald, berichten. Er konnte mit Obmann Hans Werther an Anita Müller und Edgar Friedmann das Bronzene und an Hermine Janka das Goldene Deutsche Wanderzeichen überreichen. Für 40 Jahre Mitgliedschaft wurde die aktive Wanderfreundin Margot Ramming geehrt.
Kassiererin Heidi Krauß berichtete von guten Zahlen vom Jahr 2014 und wurde von der Versammlung auf Vorschlag des Rechnungsprüfers Manfred Held einstimmig entlastet.
Stadtrat Ingo Lehmann lobte das Engagement des Frankenwaldvereins als wichtiges Angebot der Freizeitgestaltung für die Kulmbacher. Bürgermeister Stefan Schaffranek lobte vor allem die Wegebetreuung durch den Frankenwaldverein als kleinen, aber wichtigen Mosaikstein für den Tourismus in Kulmbach. Wegewart Hans Werther dankte den aktiven und passiven Markierern für diesen wichtigen Dienst. Er freute sich neben Ehrenobmann Hans Heinrich und Ehrenwegewart Hans Nützel weitere verdiente Markierer wie Reinhard König, Helmut Mertel, Heinrich Bittruf und Georg Krauß, die alle mehr als 20 Jahre das Kulmbacher Wegenetz mit betreut haben, begrüßen zu können.
Nach dem gelungenen Auftakt 2015 mit dem Stadtgang auf wenig bekannten Wegen mit Rudi Krauß und der Wanderung entlang der Schiefen Ebene mit Martin Thomas geht die Ortsgruppe mit guten Erwartungen in das Wanderjahr 2015.

DSCF6195
Von links nach rechts:
Bürgermeister Stefan Schaffranek, stellvertretender Obmann Helmut Horn, Anita Müller, Margot Ramming, Obmann Hans Werther, Stadtrat Ingo Lehmann, Hermine Janka, Edgar Friedmann.

DSCF6169

DSCF6170

DSCF6191

DSCF6189

DSCF6187

DSCF6180

DSCF6176

Dieser Beitrag wurde unter Ortsgruppe Kulmbach veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.